Über TIVUS™
TIVUS (Therapeutischer IntraVaskulärer Ultraschall) ist eine intravaskuläre, katheterbasierte Technologie, die eine Denervierung um die Blutgefäße herum durchführt.
- Einmalige Behandlung
- Größere Denervierungstiefe für bessere Ergebnisse
- Kein Verschluss des Gefäßes
- Katheter in Einheitsgröße
- Sicheres, einfaches und schnelles Verfahren

Die renale Denervierung zielt darauf ab, den Blutdruck durch Unterbrechung der Sympathikusaktivität zwischen den Nieren und dem Gehirn zu senken. Eine erhöhte Aktivität dieser Nerven kann zu erhöhtem Blutdruck führen.
Diese Reduzierung der efferenten (auswärts gerichteten) Aktivität führt zu einer verringerten renalen Noradrenalinausschüttung, einer verringerten tubulären Reabsorption von Natrium und Wasser, einer verringerten Reninausschüttung und einem verringerten Gefäßwiderstand.
Afferente (eingehende) sensorische Nervensignale von den Nieren zum Gehirn werden ebenfalls reduziert. Diese Reduzierung der afferenten Signalübertragung führt zu einer Verringerung der Aktivität des zentralen sympathischen Nervensystems, was wiederum die Aktivität der Sympathikusnerven auf Organe im gesamten Körper, einschließlich des Herzens, der peripheren Blutgefäße und der Nieren, reduziert.
TIVUS™ nutzt Ultraschallenergie, um diese Nerven außerhalb der Nierenarterien zu unterbrechen.
Durch die Verringerung der Aktivität des sympathischen Nervensystems und die Unterbrechung der überaktiven Kommunikation zwischen den Nieren und dem Gehirn kann die TIVUS-Behandlung den Blutdruck sicher senken.